Reflexintegration
Beim Wechsel von der Kita zur Grundschule zeigt sich recht schnell, ob Kinder die neuromotorische Schulreife erlangt haben.
Wenn frühkindliche Reflexe noch ganz oder teilweise aktiv sind, können sie jederzeit ausgelöst werden und zeigen dann bei Kindern, meist unbewusst, hinderliche Restmuskelreaktionen.
Erkennst Du dein Kind in einer oder mehreren der unten stehendenden Beschreibungen wieder? Dann melde dich bei mir und wir finden gemeinsam heraus, ob und welche frühkindlichen Reflexe noch aktiv sind und wie Du deinem Kind mit Hilfe von einfachem Training zu mehr Entspannung und Ausgeglichenheit verhelfen kannst.
Konzentration/Aufmerksamkeit
Dein Kind kann sich nur schwer konzentrieren auf das Wesentliche konzentrieren oder ist sehr unruhig.
Reizüberflutung
Zu viele Reize oder Sinneseindrücke überfordern dein Kind
Frust
Dein Kind ist schnell frustriert und/oder demotiviert
Schreiben verläuft quer
Das Arbeitsblatt liegt häufig sehr schief oder im 90° Winkel und die Schreibrichtung ist eher von unten nach oben, statt seitlich.
Setzt dich doch mal ordentlich hin
Die Haltung ist oft mehr liegend als sitzend oder die Sitzposition muss ständig verändert werden. Der Rücken ist meist krumm.
Zappelphilip
Dein Kind wirk motorisch sehr unruhig, hibbelt ständig herum und ist immer in Bewegung
Veränderungen
Dein Kind kommt nicht gut mit Veränderungen klar oder hat Schwierigkeiten sich auf neues einzulassen oder einzustellen
Angst
Dein Kind hat häufig große Angst. z.B. auch vor der Schule oder anderen Ereignissen oder Orten.
verkrampfte Stifthaltung
Dein Kind hält Stifte verkrampft oder mit einer Faust. Stiftköpfe/Mienen gehen Regelmäßig kaputt. Beim Essen mit Besteck ist dein Kind noch sehr ungeschickt.
Zahlen-/Buchstabendreher
Dein Kind verdreht Zahlen und/oder Buchstaben, z.B. 27 und 72, 3 und E, d und b, Staumbamm statt Baumstamm
Klassenclown
Die Lehrer melden dir zurück:
Dein Kind ist meist der Klassenclown
Ordnung
Dein Kind kann im Ranzen nur schwer oder gar keine Ordnung halten ("Explosion")
W-Sitz
Dein Kind sitzt gerne oder häufig im
"W-Sitz" auf dem Boden
Selbstwert
Dein Kind hat einen niedrigen Selbstwert, ist sehr schüchtern oder zurückhaltend
Zehenspitzenläufer
Dein Kind läuft eher auf den Zehenspitzen, als den Fußballen abzurollen
Ball fangen
Dein Kind hat Schwierigkeiten einen zugeworfenen Ball zu fangen
Telefon
0151-12 11 11 36
Ich bin offizieller RIT Reflexintegrationstrainer und Partner des Paasch Instituts für RIT Reflexintegration.
Melde dich gerne telefonisch bei mir oder sende mir eine Email. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück.