top of page
Kinder machen Handstand

Reflexintegration

Beim Wechsel von der Kita zur Grundschule zeigt sich recht schnell, ob Kinder die neuromotorische Schulreife erlangt haben.

Wenn frühkindliche Reflexe noch ganz oder teilweise aktiv sind, können sie jederzeit ausgelöst werden und zeigen dann bei Kindern, meist unbewusst, hinderliche Restmuskelreaktionen.

 

Erkennst Du dein Kind in einer oder mehreren der unten stehendenden Beschreibungen wieder? Dann melde dich bei mir und wir finden gemeinsam heraus, ob und welche frühkindlichen Reflexe noch aktiv sind und wie Du deinem Kind mit Hilfe von einfachem Training zu mehr Entspannung und Ausgeglichenheit verhelfen kannst.

Konzentration/Aufmerksamkeit

Dein Kind kann sich nur schwer konzentrieren auf das Wesentliche konzentrieren oder ist sehr unruhig.

Reizüberflutung

Zu viele Reize oder Sinneseindrücke überfordern dein Kind

Frust

Dein Kind ist schnell frustriert und/oder demotiviert

Schreiben verläuft quer

Das Arbeitsblatt liegt häufig sehr schief oder im 90° Winkel und die Schreibrichtung ist eher von unten nach oben, statt seitlich.

Setzt dich doch mal ordentlich hin

Die Haltung ist oft mehr liegend als sitzend oder die Sitzposition muss ständig verändert werden. Der Rücken ist meist krumm.

Zappelphilip

Dein Kind wirk motorisch sehr unruhig, hibbelt ständig herum und ist immer in Bewegung

Veränderungen

Dein Kind kommt nicht gut mit Veränderungen klar oder hat Schwierigkeiten sich auf neues einzulassen oder einzustellen

Angst

Dein Kind hat häufig große Angst. z.B. auch vor der Schule oder anderen Ereignissen oder Orten.

verkrampfte Stifthaltung

Dein Kind hält Stifte verkrampft oder mit einer Faust. Stiftköpfe/Mienen gehen Regelmäßig kaputt. Beim Essen mit Besteck ist dein Kind noch sehr ungeschickt.

Zahlen-/Buchstabendreher

Dein Kind verdreht Zahlen und/oder Buchstaben, z.B. 27 und 72, 3 und E, d und b, Staumbamm statt Baumstamm

Klassenclown

Die Lehrer melden dir zurück:

Dein Kind ist meist der Klassenclown

Ordnung

Dein Kind kann im Ranzen nur schwer oder gar keine Ordnung halten ("Explosion")

W-Sitz

Dein Kind sitzt gerne oder häufig im

"W-Sitz" auf dem Boden

Selbstwert

Dein Kind hat einen niedrigen Selbstwert, ist sehr schüchtern oder zurückhaltend

Zehenspitzenläufer

Dein Kind läuft eher auf den Zehenspitzen, als den Fußballen abzurollen

Ball fangen

Dein Kind hat Schwierigkeiten einen zugeworfenen Ball zu fangen

Gestaltung am Tablet

Telefon

0151-12 11 11 36

Ich bin offizieller RIT Reflexintegrationstrainer und Partner des Paasch Instituts für RIT Reflexintegration.

Email 

Melde dich gerne telefonisch bei mir oder sende mir eine Email. Ich melde mich schnellstmöglich bei dir zurück.

bottom of page